arrow arrow arrow arrow
Hermann (Ludwig) RUMP zur Wenne
(Bef 1560-1573)
Elisabeth VON SCHÜREN zu Danhoff
(Bef 1564-After 1620)
Hildebrand VON GAUGREBEN zu Bruchhausen
(est 1510-1576)
Anna VON DORFELT zu Medebach
Johann RUMP zur Wenne
(1573-Bef 1615)
Margaretha or Catharina? VON GAUGREBEN zu Bruchhausen
(Bef 1605-After 1630)
Hermann RUMP zur Wenne
(Bef 1622-After 1649)

 

Family Links

Spouses/Children:
1. Elisabeth VON PLETTENBERG

Hermann RUMP zur Wenne

  • Born: Bef 1622
  • Marriage (1): Elisabeth VON PLETTENBERG
  • Died: After 1649
picture

bullet  Events

• Beurkundet, 2 Apr 1622. 1622, 2. April, wird Dierich von Eßleue zu Leckmart, Richter in Oedingen genannt. Derselbe starb 1644, 17. Jan. zu Oedingen, und wird genannt "gewesener Samdt Richter." Hermann Rumpff, Drost zur Wenne, Mitstuhlherr des Gerichtes Oedingen, und Collatur der Pfarrkirche daselbst, gestattet die Beerdigung des genannten Richters in der Kirche zu Oedingen; er wurde begraben am 22. Januar 1644.

Source: Geschichtliches über Eslohe by Johannes Dornseiffer: Link to pdf file on website of R.J. Sasse

• Beurkundet, 9 Apr 1636. "Dithrich Schmidtt und Margaretha Riedtessel, Eheleute zu Fredeburg" verkaufen ihr Haus und Gut zu Lochtrop, Vogt's gut genannt, an Henrichen Koch, Röttgeren seinen Sohn. "Weil aber das verkaufte Gut dem Wohledlen und gestrengen Herman Rump zur Wenne, Drosten zu Volkmarsen, Marsberg etc. zu Lehen gehört, hat der Lehnsherr zugestimmt. Untersiegelt hat auch Simon Pape, Richter zu Esleve. Im Jahre 1636, Mittwochens den 9. April im Beisein Herman Volmers, Died. Pape und Died. Hochstein, Gerichtsscheffen. - Unterschriften: Ditrich Voget. Herman Vogett, Herman Rump, Simon Pape, Did. Shmit, Caspar Vogett, Stephan Trillingh, Gerichtsschreiber zu Esleve.

Source: Geschichtliches über Eslohe by Johannes Dornseiffer: Link to pdf file on website of R.J. Sasse

• Beurkundet, 1637. Anno 1637 auff Tagh S. Jacobi Apost. hatt der wolledle und veste Herman Rumpff, Drost zur Wenna, durch mich Mertin Rost sein jahrliche fallende Zehentlosse bezahlt, mitt Nahmen ... etc.

• Beurkundet, 7 Mar 1641. "1641 März 7. Der Droste Hermann Rumpf zur Wenne belehnt den Peter Henrichs zu obern Marpe mit einem Lande im Wickesboum, ferner einem Lande und einem Wieseken am Gelsterhagen, dessen Antecessoren dieselben von den Strycken zu nideren Marpe an sich erkauft, in das daselbst gelegenes Schwartmecker Lehngut gehörig".

Source: Genealogie und Geschichte der Familie Pape: Link to pdf file on website of R.J. Sasse

• Beurkundet, 1644. Brieffragment, unterzeichnet vom Drosten Hermann Rump.

• Beurkundet, 22 Feb 1649. "Anno 1649, den 22. und 23. Febr. hat der Hochedelgeborene und gestrenge Herr Hermann Rumpff zur Wenne, Lehnherr und Droste der Aemter Stadberge und Volkmarsheim eine General-Lehn-Revision ausgeschrieben und bestimmt in forma als wie folgt:

Ich Herman Rumpff zur Wenne, Lehnherr, entbiete allen und jedem, dem Haus Wenne angehörigen Lehnträgern und Vasallen meinen Gruß, und füge demnächst zu wissen, daß ich aus gewissen und erheblichen Ursachen eine General-Lehn-Revision bestimmt und ausgeschrieben habe, wann nun nit ohne bei gegenwärtigen Zeiten mannige Irrungen vergiversirt oder sonsten mit unterhaltenden Lehngütern einige Mißbräuche vorgenommen werden, als heische und lade ich hiermit peremptorie sämmtliche eingesessenen Vasallen der Kirchspiele Eßleue, Schliprüden, Oedingen, die, welche jederzeit von dem Stamme der Rumpff von meinen Antecessoren oder Einhabern des Hauses Wenne und sonsten von mir zu Lehn getragen, sie seien wer und wie sie wollen. Sie mögen auch mit unterhabenden Gütern oder Lehnstücken von mir belehnt sein oder nit, durchaus keine ausbeschieden, auf Montag nach Invocabit, den 22. Febr. des Morgens um die 7. Stunde zu Eßleue an Jörgen Weseman's Behausung in selbsteigener Person zu erscheinen, mit habenden alten und jüngsten Lehnbriefen sich qualificirt machen, und dann nächst auf alle und jede Punkte, so ihnen alsdann vorgetragen werden, singulatim singulis zu antworten, und sonsten zu thun und lassen, was ihnen nach Lehnrecht aufliegen und gebühren will mit angehängter gewissen Verwarnung, daß im Fall einer oder ander ungehorsam sich erzeigen und nit erscheinen würde, gegen den oder dieselben nach Ordnung der Lehnrechte zu feloniam oder mit Entsetzung des Lehngutes procedirt werden soll. Darnach sie dann sich sammt und sonders zu verhalten und vor Schaden zu hüten werden wissen. Urkund aufgedruckten alten Lehnsiegels. Geben Wenna am 10. Febr. 1649. Hermann Rumpff."

Source: Geschichtliches über Eslohe by Johannes Dornseiffer: Link to pdf file on website of R.J. Sasse

• Occupation: Droste der Aemter Stadberge und Volkmarsheim, 1649.

• Occupation: Droste: Marsberg, NW, DEU.


picture

Hermann married Elisabeth VON PLETTENBERG, daughter of Bertram VON PLETTENBERG and Anna VON WESTPHALEN. (Elisabeth VON PLETTENBERG died on 11 Nov 1646 in Attendorn, , NW, DEU.)


Web
Analytics Made Easy - StatCounter


Home | Table of Contents | Surnames | Name List

This website was created 8 May 2024 with Legacy 9.0, a division of MyHeritage.com; content copyrighted and maintained by jjr333@gmail.com