Johann LÜTTICKE zu Eichen
- Christened: 27 Jul 1743, Attendorn, , NW, DEU
- Marriage (1): Anna Catharina KESEBERG on 15 Oct 1780 in Attendorn, , NW, DEU
- Died: Bef 1828
General Notes:
Albrmghauser Bauerschaft
1. Eichen. Nach dem Rentenbuche gab es damals in zwei Bauernhöfe.
a) Das oberste Gut. Es gehörte dem Attendorner Gogreven Kaspar Theodor Burghofs; der Kolon wird nicht genannt. In der hessischen Zeit war der Hof, Clases Hof genannt, Besitztum der Bikarie St. Nikolai in Attendorn, und als Kolon bewirtschaftete ihn Johann Luke. Die Familie Luke verblieb auf dem Gute, bis der Bau der Listertalsperre (1909 bis 1912) einen großen Teil von Eichen verschwinden ließ und die dortigen Verhältnisse gänzlich umgestaltete. Letzte Inhaberin des Claseshofes aus der Familie Luke war Wwe. Joseph Luke, Cordula geb. Alses, die nach Sonderfeld bei Augustental verzog. Den Rest des früheren Grundbesitzes sowie das alte, verschont gebliebene Wohnhaus kaufte 1912 Robert Wigger an.
b) Das unterste Gut. Es war ein Erbgut, und damaliger Besitzer war Johann Lütge. Auch im Anfang des 18. Jahrhunderts war die Familie Lütteke im Besitze des Gutes. Später scheint es dann geteilt worden zu sein; denn in der hessischen Zeit gab es in Eichen zwei Erbgüter: Stupperichs Hof und Groten Hof. Ersterer gehörte damals Johann Stupperich, letzterer Johann Lütteke. Stupperichs Hof kam später in den Besitz der Familie Heutiger Eigentümer ist Robert Langenohl, der anstelle des alten, abgebrochenen Gutsgebäudes ein neues Wohnhaus an der neuen Listertalstraße errichtete. Besitzer des Grotenhofes wurde nach dem eben genannten Johann Lütteke dessen Schwiegersohn Joseph Pe- ter Stuss. Seitdem blieb das Gut Eigentum der Familie Stuff, deren letzter Vertreter, Wilhelm Stuff, den größten Teil seines Besitzes mitsamt dem Wohnhaus an die Ruhrtalsperrengenossenschaft verkaufte und nach Elberfeld verzog. Nur ein Rest von etwa 20 Morgen ist ihm noch als Eigentum verblieben.
Research Notes:
Cannot find a deathrecord in Attendorn.
Zeugen
1780: Christoph Hoberg, Johann Keseberg
Johann married Anna Catharina KESEBERG, daughter of Franz KESEBERG zu Keseberg and Anna Gertrud TEIPEL, on 15 Oct 1780 in Attendorn, , NW, DEU. (Anna Catharina KESEBERG was christened on 25 Nov 1759 in Attendorn, , NW, DEU, died on 16 Jul 1828 in Eichen bei, Attendorn, , NW, DEU and was buried on 19 Jul 1828 in Attendorn, , NW, DEU.)
|